Heutzutage sieht man es immer häufiger auf dem Etikett der Kleidung und kann man es nicht mehr ignorieren: Lyocell-Gewebe. Lyocell ist eines der nachhaltigsten Textilien. Aber was genau ist dieses Lyocell-Gewebe? Und was sind die Vorteile? Als Liebhaber nachhaltiger Mode möchte ich dir in diesem Blog mehr darüber erzählen, gebe ich dir Tipps, wie du diesen Stoff am besten wäschst und findest du meine Lieblingsteile aus Lyocell unserer Kollektion.
Was ist Lyocell & Tencel-Gewebe
Lyocell ist ein sehr strapazierfähiges Material, das aus einer Faser aus Holzzellstoff hergestellt wird und daher auf pflanzlicher Basis basiert. Lyocell ist auch Tencel bekannt, welches die eingetragene Marke des Herstellers ist. Ich finde das manchmal etwas verwirrend, weil es das gleiche Material ist, aber einen anderen Namen hat. Also gut zu wissen! Abgesehen davon, dass Holz ein natürlicher und nachhaltigerer Rohstoff ist, ist die Produktion von Lyocell auch weniger umweltbelastend. Dies liegt daran, dass bei der Umwandlung des Holzes in eine Faser weniger belastende Chemikalien verwendet werden. Mit Lyocell wird das Wasser mit diesen Chemikalien sogar gesammelt und wiederverwendet. Abgesehen davon, dass der Stoff bequem ist, triffst du auch eine bessere Wahl, wenn du Kleidung aus Lyocell oder Tencel trägst.
Wie fühlt sich Lyocell an?
Das Lyocell-Gewebe ist an seinem schönen dezenten, seidigen Glanz zu erkennen. Neben seiner Strapazierfähigkeit hat der Stoff eine Reihe weiterer positiver Eigenschaften: Er fühlt sich wunderbar weich und geschmeidig an, ist hautfreundlich (durch seine Natürlichkeit), ist sehr strapazierfähig, nimmt Wasser noch besser auf als Baumwolle und ist vollständig biologisch abbaubar. Extra Detail: Der Stoff ist im Winter warm und im Sommer kühl, da er atmungsaktiv ist. Ein schöner Stoff, den man das ganze Jahr über tragen kann!
Das macht uns glücklich!
Neben den nachhaltigen Vorteilen hat der Stoff auch viele feine Eigenschaften, um ihn zu tragen. Hier einige Vorteile auf einen Blick:
- Der Stoff ist sehr stark und hält daher lange, sodass du dein Lieblingskleid endlos tragen kannst.
- Die Kleidung ist robust aber geschmeidig: perfekt für eine Bluse oder ein Kleid.
- Kleidungsstücke aus diesem Material fühlen sich weich wie Leinen an und sind daher angenehm für Ihre Haut.
- Der Stoff ist sehr saugfähig, also perfekt, wenn du etwas schneller schwitzt.
- Im Vergleich zu synthetischen Stoffen gibt es in diesem Stoff weniger Bakterienwachstum, sodass sich keine unangenehmen Gerüche bilden.
- Der Stoff knittert nicht schnell (also kein
langes Bügeln ;-))
Schwitzt man schnell in Lyocell?
Die Antwort ist nein! Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man den Stoff in den Händen spürt, davon ausgeht, dass man schnell darin schwitzt. Natürlich verhindert der Stoff nicht das Schwitzen, aber es gibt eine Reihe von Gründen, warum Lyocell-Stoff im Sommer zu deinem Körper passt:
- Weinig Geruch:
Schweißgeruch ist natürlich unerwünscht. Das Bakterienwachstum in synthetischen Stoffen ist im Vergleich zu Tencel 2.000x schneller und daher Perfekt für den Sommer. - Trocknet schnell:
Lyocell hat gute Feuchtigkeitstransporteigenschaften, da Holz die Basis ist. Mit anderen Worten: Kleidung aus dieser Faser trocknet schnell und nimmt Feuchtigkeit leicht auf. - Atmungsaktiv:
Der große Vorteil von Lyocell ist, dass das Gewebe atmungsaktiv ist. Das bedeutet, dass die Körperwärme leicht durch das Gewebe geleitet wird und deine Haut nicht wie bei einer Kunstfaser „eingeschlossen“ wird.
Der beste Weg, um deine Lyocell-Kleidung zu waschen
KKleidung
aus Lyocell lässt sich einfach in der Waschmaschine mit Waschprogrammen für
Feinwäsche bis 30 Grad waschen. Wenn Lyocell gewebt ist (erkennbar daran, dass
es wenig dehnbar ist) und eine dunkle Farbe hat, kann es empfindlich auf
stärkere Waschprogramme oder Waschmittel reagieren. Überprüfe daher immer das
Etikett der Kleidung, bevor du sie wäschst: Es kann sich um eine Kombination
mit einem anderen Stoff handeln, sodass die Waschanleitung anders ist als bei
einem Kleidungsstück aus 100% Lyocell / Tencel. Entscheidest du dich für Handwäsche?
Verwende dann ein Feinwaschmittel und kaltes Wasser. Wringe das Material nicht
aus, sondern drücke das überschüssige Wasser aus, um Beschädigungen zu
vermeiden.
Da
Lyocell wenig knittert, muss man kaum mit einem Bügeleisen arbeiten. Das finde
ich persönlich ein extra großes Plus, denn Bügeln ist nicht mein größtes Hobby.
;-) Wenn die Lyocell-Kleidung etwas zerknittert ist, bügelt man am besten mit
einem Kleiderdampfer. Hast du keinen? Verwende dann ein Dampfbügeleisen ohne
den Stoff zu berühren. Mit einem normalen Bügeleisen kann man bei
durchschnittlicher Temperatur eventuelle Falten aus dem Stoff bügeln. Total
einfach.
Finde ein wunderschönes Lyocell-Kleid, einen Jumpsuit, ein Top oder T-Shirt in unserer Kollektion
Auch in unserer Kollektion findet man immer Lyocell-Kleidung von Marken, wie zum Beispiel einige Artikel von King Louie und Tante Betsy. Neugierig, um welche Kleidung es sich handelt oder möchtest du unsere anderen nachhaltigen Produkte in unserem Webshop sehen? Diese findest du hier. Viel Spaß beim Shoppen!