Häufig gestellte Fragen


Hast du während des Online-Shoppings eine Frage zur Passform eines Artikels, zur Lieferzeit oder zu unserem Service? Nachfolgend haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt! Ist deine Frage nicht aufgeführt? Bitte zögere nicht uns zu kontaktieren. Unsere Customer Care Sweethearts des Kundenservice helfen dir natürlich gerne weiter! 

Service

Oh nein, ausverkauft! Was nun?

Unsere Produkte sind beliebt, limitiert hergestellt und oft im Handumdrehen ausverkauft! Klicken Sie auf Ihre (ausverkaufte) Größe. Ein Pop-up mit eventuellen weiteren Informationen wird erscheinen.

Wird 'erwartete Lieferzeit: Monat X' angezeigt? Dann sind wir zu 99% sicher, dass der Artikel diesen Monat wieder hereinkommt. Allerdings können wir leider keinen spezifischen Tag angeben.
Wird 'erwartete Lieferzeit: unbekannt' angezeigt? Dann haben wir (noch) kein neues Lieferdatum vom Lieferanten erhalten.

Nicht jeder Artikel kann nachbestellt worden und wann/ob ein Artikel wieder lieferbar ist, ist von unzählbaren Faktoren abhängig, die nicht von uns zu beeinflussen sind, wie zum Beispiel Verfügbarkeit des Materials, Produktionsgeschwindigkeit des Lieferanten usw.

Das Einzige, was bleibt, ist die 'Benachrichtige mich!'-Funktion benutzen und die Daumen drücken, dass der Artikel wieder rechtzeitig verfügbar ist. 

Ich schwanke zwischen zwei Größen: kann ich beide kaufen, eins retournieren und dann eine Rückerstattung erhalten?

Selbstverständlich! Für alle Produkte gilt: nicht gut, Geld zurück. Abgesehen von den Artikeln wobei nichts angegeben wird, wie zum Beispiel Ohrringe, Strumpfhosen, Make-up, Unterwäsche und Bücher.

Kann ich einen Artikel retournieren, wenn er mir nicht gefällt und bekomme ich dann eine Rückerstattung?

Ja, natürlich! Sie bekommen Ihr Geld zurück! Für alle Produkte gilt nämlich: nicht gut, Geld zurück. Abgesehen von den Artikeln wobei nichts angegeben wird, wie zum Beispiel Ohrringe, Strumpfhosen, Make-up, Unterwäsche und Bücher.

Passform

Welche Größe soll ich nehmen?

Wenn Sie Ihre Größen messen, Ihre Größen in unserer Größentabelle suchen und unsere Vorschläge befolgen, dann haben Sie zu 99% die richtige Größe gefunden. Jeder Artikel wird von uns nachgemessen und anprobiert. Für jeden Artikel gibt es eine einzigartige Größentabelle.

Warum machen wir das? Jeder Artikel, jede Marke, jedes Modell und jedes Material hat gewöhnlich eine eigene Passform und leider besteht eine universelle Standardgröße nicht. Lesen Sie Hilfe, wie messe ich richtig? für weitere Informationen über wie man sich selbst messen kann.

Wenn Sie sich trotzdem nicht sicher sind, dann können wir Sie gerne beraten! Um Sie so gut wie möglich eine Größenberatung geben zu können, benötigen wir folgenden Angaben: Ihr Brust-, Taillen- und Hüftumfang.

Ich bin schmal/zierlich. Ich habe kleine/große Brüste, breite Hüften. Welche Größe soll ich nehmen?

Jeder Artikel, jede Marke, jedes Modell und jedes Material hat gewöhnlich eine eigene Passform und leider bestehen universelle Standardgrößen nicht. Aus diesem Grund messen und probieren wir jeden Artikel erst selber an. Dann machen wir aus diesen Angaben eine maßgearbeitete Größentabelle, wie in dieser Artikelumschreibung dargestellt ist. Damit können Sie ganz einfach Ihre richtige Größe wählen. :-D

Wie soll ich meine Kleidergröße messen?

Messen Sie sich Selbst immer in Ihrer Unterwäsche oder mit Shapewear, damit kein falsches Bild entsteht. Dann messen Sie den Umfang Ihrer Hüften, Brüste (der vollste Teil der Brüste über Ihrem BH) und Taille (oberhalb des Bauchnabels). Durch unsere Größentabelle zu konsultieren, können Sie zu 99% der Fälle sicher sein, dass Sie die richtige Größe wählen. Hier finden Sie weitere Informationen und unser praktisches Anleitungsvideo.

Wenn Sie sich trotzdem nicht sicher sind, dann können wir Sie gerne beraten! Dafür benötigen wir aber folgende Angaben, um Ihnen die bestmögliche Größenberatung geben zu können: Ihren Brust-, Taillen- und Hüftumfang, wie erklärt im vorhergehenden 'Hilfe, wie messe ich richtig?'

Ich bin klein/lang. Ist dieser Artikel passend für mich?

Wir messen alle Artikel selbst, auch die Länge. Dies können Sie in der Größentabelle zurückfinden, wie in der Artikelumschreibung dargestellt ist. 

Ich habe schon mal Kleid X gekauft. Welche Größe soll ich für dieses Modell wählen?

Jeder Artikel, jede Marke, jedes Modell und jedes Material hat gewöhnlich eine eigene Passform und leider bestehen universelle Standardgrößen nicht. Aus diesem Grund messen und probieren wir jeden Artikel erst selber an. Dann machen wir aus diesen Angaben eine maßgearbeitete Größentabelle, wie in dieser Artikelumschreibung dargestellt ist. Damit können Sie ganz einfach Ihre richtige Größe wählen.

Ich habe problematische Füße: welche Schuhe sind passend für mich?

Unsere Schuhe sind Standard was die Passform betrifft (Breite und Höhe), es sei denn, es ist anders in der Artikelumschreibung angegeben.

Wo finde ich die Absatzhöhe der Schuhe?

Die Absatzhöhe der Schuhe finden Sie in der Größentabelle des Produkts an der rechten Seite.

Versand

Lieferzeit unbekannt: ich habe am Datum X einen besonderen Anlass, sind die Artikel dann schon geliefert?

Wird beim Artikel 'Lieferzeit unbekannt' angezeigt, dann wissen wir leider nicht wann der Artikel wieder vorrätig ist. Die Lieferzeit kann 2 Wochen sein, es kann aber auch 6 Monate dauern. Wir empfehlen Ihnen auf unserer Website auf die gewünschte Größe zu klicken und Ihren Name und E-Mail-Adresse auszufüllen. Sobald der Artikel wieder auf Lager ist, bekommen Sie von uns eine Nachricht per Mail.

Was ist die Lieferzeit der Produkte die ausverkauft sind?

Wenn Sie auf die ausverkaufte Größe klicken, können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Wenn dieser Artikel wieder auf Lager ist, bekommen Sie eine E-Mail. Dort wird auch angezeigt, wann und ob ein Artikel wieder geliefert wird. Wenn bei einem Artikel 'Lieferzeit unbekannt' angezeigt wird, wissen wir leider nicht wann der Artikel wieder auf Lager ist. Die Lieferzeit kann 2 Wochen sein, es kann aber auch 6 Monate dauern.

Wann erhalten Sie immer neue Ware?

Wir bekommen jeden Tag neue Artikel. So machen wir Sie jeden Tag mit den schönsten Neuheiten glücklich! :-D 

Wann kann ich mein Paket erwarten?

Wir verstehen, dass Sie Ihre neuen Artikel so schnell wie möglich zu Hause haben möchten. Kommen Sie aus Deutschland oder Belgien? Dann beträgt die Lieferzeit in der Regel ein bis zwei Werktage. In den Niederlanden gilt: wenn die Zahlung Ihrer Bestellung vor 17:00 Uhr gutgeschrieben (oder von Klarna genehmigt) wird, dann versenden wir Ihre Bestellung am selben Tag. Die Lieferzeit der übrigen Länder finden Sie hier.

Verschickt ihr auch nach Belgien?

Selbstverständlich! Wir versenden weltweit.

Ich bin tagsüber nicht zuhause. Was passiert mit meiner Bestellung?

Ihre Bestellung wird, wenn möglich, bei Ihren Nachbarn abgegeben oder sie versuchen es am nächsten Tag nochmals. Sie werden in den meisten Fällen auch einen Zettel mit weiteren Informationen in Ihrem Briefkasten vorfinden. Sie können Ihr Paket aber auch in einen Paketshop oder einer Packstation liefern lassen. 

Bezahle ich Versandkosten für meine Bestellung?

Nein, Sie zahlen keine Versandkosten für Pakete in die folgenden Länder:
♥ Deutschland
♥ Österreich
♥ Belgien
♥ Luxemburg
♥ Die Niederlande
♥ Frankreich
♥ Dänemark
♥ Vereinigtes Königreich

Wir machen Online-Shopping gerne so einfach wie möglich für Sie. 

Wann kann ich mein Paket erwarten, wenn es per Brief verschickt wird?

Die Lieferzeit beträgt im Durchschnitt 1 bis 2 Werktage, kann aber in Einzelfällen etwas länger dauern. Sie können davon ausgehen, dass Briefpost spätestens innerhalb von 5 Werktagen zugestellt wird. Der große Vorteil ist, dass Sie nicht zu Hause sein müssen, um das Paket zu erhalten.

Warum versendet Ihr auf einmal in Versandtaschen?

Der Versand von Produkten in Kartons hat sehr negative Auswirkungen auf die Umwelt, da sehr viel Luft verschickt wird. Durch unsere neuen Versandtaschen wird dieses Problem verringert. Außerdem sind unsere Taschen aus recyceltem Plastik hergestellt, den Sie ganz einfach beim Plastikmüll entsorgen können. Weitere Informationen zu unseren Versandtaschen und unser nachhaltiges unternehmerisches Handeln können Sie hier finden.

Ich habe bestellt, aber ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Wie ist das möglich?

Möglicherweise ist unsere E-Mail in Ihrem Spam- oder Junk-Ordner gelandet oder es gibt einen Fehler in Ihre E-Mail-Adresse. Sollte beides nicht der Fall sein, können Sie unsere Customer Care Sweethearts des Kundenservice kontaktieren und wir werden es für Sie herausfinden.

Zahlung

Welche Zahlungsarten bietet ihr?

Die am häufigsten verwendeten Zahlungsarten sind PayPal, Überweisung und Kreditkarte. Hier finden Sie eine Übersicht aller Zahlungsarten.

Kan ich im Nachhinein zahlen?

Selbstverständlich! Sie können in Deutschland und Österreich im Nachhinein mit Klarna (+ 1,95 €) zahlen. So ist Entscheidungsstress für immer Vergangenheit. ;-) Probieren Sie die Artikel in aller Ruhe an und zahlen Sie anschließend nur die Artikel, die Sie behalten möchten. Das ist super easy mit Klarna. Darüber hinaus profitieren Sie vom Klarna Käuferschutz. 

Ich habe von euch eine Nachricht bekommen, dass mein Geld zurückerstattet wurde, aber es wurde noch nicht auf meinem Konto gutgeschrieben. Was kann ich jetzt tun?

Wir erstatten den Kaufbetrag immer auf das Konto womit Sie die Bestellung bezahlt haben. Sie werden den Geldbetrag dann innerhalb 1 bis 3 Werktagen erhalten.
Bei Kreditkartenzahlungen wird der Betrag auf Ihrer nächsten Monatsabrechnung ersichtlich sein. Es kann sein, dass anstatt TopVintage.nl der Name unseres Zahlungsanbieters Multipay/Multisafepay verwendet wird.
Haben Sie das Geld immer noch nicht empfangen? Dann können Sie unsere Customer Care Sweethearts des Kundenservice kontaktieren über service@topvintage.de.

Geschenkgutscheine oder Shop-Guthaben

Ich habe nicht den vollen Betrag meines Gutscheines verwendet. Wie kann ich den Restbetrag verwenden?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice, damit wir einen neuen Code aktivieren können.

Wie funktioniert die Rückerstattung mit einem Gutschein?

Wenn Sie die Bestellung mit Gutschein bezahlt haben und Artikel zurücksenden, wird ein neuer Code aktiviert, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und bearbeitet haben. Sie erhalten diesen neuen Code per E-Mail.

Rücksendeservice

Wie kann ich mein Paket zurückschicken?

Schade, dass Ihr Einkauf nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit war. Sie brauchen Ihre Rücksendung nicht per E-Mail anzumelden. Folgen Sie einfach den Schritten auf dem Formular, das der Bestellung beiliegt und schicken Sie Ihr Paket per Post zurück. Wohnen Sie in der Nähe? Sie können das Paket auch gerne in unserem TopVintage Store an der Wiebachstraße 9 in Kerkrade (NL) abgeben. Vergessen Sie nicht das Rücksendeformular mit Ihren Angaben mitzuschicken. Sobald wir Ihr Paket erhalten und bearbeitet haben, werden wir Ihnen den Kaufbetrag umgehend zurückerstatten.

Bevorzugen Sie eine andere Größe oder möchten Sie Ihr Kleid zum Beispiel gegen eine andere Farbe austauschen? Dann geben Sie einfach eine neue Bestellung mit der gewünschten Größe (oder Farbe) auf, damit Sie sie schnell geliefert bekommen!

Was sind Ihre Rücknahmebedingungen?

Artikel können nur unter den folgenden Bedingungen zurückgeschickt werden:

  • wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeschickt werden;
  • wenn sie mit einem angehefteten Produktlabel ausgestattet sind und, falls zutreffend, in der unversehrten Originalverpackung verpackt sind;
  • wenn sie ungetragen/ungewaschen sind;
  • wenn sie einen Hygienestreifen enthalten (Dies bezieht sich ausschließlich auf Bademode und Dessous);
  • wenn Schuhe keine Tragespuren aufweisen und in der Originalverpackung (die nicht als Versandkarton benutzt wurde) verpackt sind, ohne Klebeband, Aufkleber und unbeschrieben.

 

Die folgenden Artikel sind daher von unserem Rücknahmeservice ausgeschlossen:
Shapewear (Höschen), Strumpfhosen, Ohrringe, Schuh-Einlagen, Bücher, Lippenstifte und Artikel die getragen und nicht mehr original verpackt sind.

Kleidung und Schuhe dürfen natürlich in Innenräumen anprobiert werden, sie dürfen jedoch nicht getragen werden. Wenn Dessous oder Bademode keinen Klebestreifen enthalten, möchten wir Sie freundlich bitten, Unterwäsche/Shapewear während der Anprobe zu tragen. Bewahren Sie unsere Artikel bitte nicht in rauchigen Räumen, in der Küche oder in der Nähe von Haustieren auf. Kleidung die nicht mehr frisch riecht oder nicht mehr gepflegt aussieht, können und werden wir unseren Kunden selbstverständlich nicht mehr anbieten.

Unsere kompletten, gesetzlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Was ist eure Rücksendeadresse?

Sie können das Paket zurücksenden an:

In Deutschland

TopVintage / Bayer Kurier
Strangenhäuschen 26
52070 Aachen
Deutschland

In den Niederlanden

TopVintage
Postbus 6003
6401SB Heerlen
Niederlande

In Belgien

TopVintage (bpost)*
Rue Abot 8
4890 Thimister – Clermont
Belgien

*  Bitte schicken Sie das Paket nur mit Bpost, denn andere Zusteller erkennen diese Adresse nicht.

In Frankreich

TopVintage / H.M. Verploegen France SAS
Parc d’activité de Chesnes la Noirée
14, Impasse de Malacombe
38291 Saint Quentin Fallavier Cedex
France

Alle übrigen Länder

TopVintage
Wiebachstraat 9
6466 NG Kerkrade
Niederlande

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten. Was jetzt?

Haben Sie unverhofft einen falschen oder defekten Artikel erhalten? Das tut uns leid! Um dieses Problem schnellstmöglich beheben zu können, bitten wir Sie uns umgehend per E-Mail darüber zu informieren an info@topvintage.de oder uns anzurufen unter der Nummer: 0049 (0)32 22 10 99 874. Niederländische Kunden können uns erreichen unter der Nummer: 0031(0)45 750 720 8 und belgische Kunden unter der Nummer: 0032 (0)38 08 19 34  (Mo - Frei van 9 bis 17 Uhr, außer an den niederländischen Feiertagen).

Wie läuft die Bearbeitung meiner Rücksendung ab?

Nach Erhalt Ihrer Rücksendung bearbeiten wir diese innerhalb von 5 Werktagen und senden Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.

Bei der Bearbeitung Ihrer Retoure werden wir den Kaufpreis, der retournierten Ware, umgehend wieder auf das betreffende Konto zurück überweisen. Das heißt, wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, werden wir Ihnen den Betrag auch wieder auf das Konto der Kreditkarte zurück überweisen.

Keine Bestätigung erhalten?
Haben Sie innerhalb von 7 Werktagen noch keine Bestätigung von uns erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Customer Care sweethearts unseres Kundenservice zu wenden, damit sie Ihr Paket zurückverfolgen können. Gibt es eine Verzögerung? Dann können wir die Rückgabefrist bei Bedarf gerne verlängern!

Wie hoch sind die Kosten für die Rücksendung meines Pakets?

Wenn Sie in Deutschland, Belgien oder in den Niederlanden wohnen und unser Rücksendeetikett verwenden, zahlen Sie nur 5,95 € (für Pakete von 0-30 kg). Diese Kosten werden vom Gesamtbetrag der zurückzusendenden Bestellung abgezogen. So müssen Sie bei der Post nichts mehr bezahlen.

Warum muss ich 7,90 € an Klarna zahlen?

Wenn Sie die gesamte Bestellung zurücksenden und über Klarna bezahlt haben, fallen am Ende noch Kosten in Höhe von insgesamt 7,90 € an. Dies sind die Kosten für das Rücksendeetikett (5,95 €) + die Servicekosten für die Nutzung von Klarna (1,95 €).

Physischer Shop

Haben Sie auch einen physischen Laden?

Ja, wir haben auch einen TopVintage Store der sich bei unserem Büro und Lager an der Wiebachstraße 9 in Kerkrade (NL) befindet. Sie sind herzlich eingeladen für eine persönliche Styling-Beratung und ein großartiges Vintage-Erlebnis, wobei eine ausführliche Anprobe unserer wunderschönen Kollektion natürlich nicht fehlen darf. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Kann ich mein Paket im TopVintage Store abgeben?

Ja, das ist möglich! Hier finden Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten.

Ist es möglich, im TopVintage Store gekaufte Artikel umzutauschen oder zurückzugeben?

Ja, dies ist innerhalb von 30 Tagen mit Originalquittung und Etikett möglich (unter der Voraussetzung, dass der Artikel ungetragen ist). 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im TopVintage Store?

Sie können Ihre Eroberungen mit Bankkarte, Kreditkarte oder bar bezahlen.

Kann ich im TopVintage Store auch mit einem TopVintage-Geschenkgutschein bezahlen?

Ja, unser Geschenkgutschein kann sowohl online als auch im TopVintage Store verwendet werden.

Material

Wie kann ich Verfärbungen verhindern?

Beachten Sie die Hinweise der Waschanleitung und verwenden Sie vorzugsweise immer Farbfangtücher.

Retro Mode

Was ist der Unterschied zwischen Retro- und Vintage-Mode?

Retro-Mode ist neue Kleidung, die von Mode aus der Vergangenheit inspiriert ist. Vintage-Mode ist tatsächlich Kleidung die zwischen 30 und 80 Jahre alt ist. Antike Kleidung ist über 80 Jahre alt.

Datenschutz

Was ist mit meiner Privatsphäre beim Besuch eurer Website?

TopVintage hält den Schutz Ihrer Privatsphäre für sehr wichtig und nimmt daher den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Neben der Tatsache, dass wir natürlich relevante Gesetze und Vorschriften wie die Allgemeine Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das Telekommunikationsgesetz und andere geltende Gesetze und Vorschriften einhalten, möchten wir Ihre Daten angemessen schützen und transparent machen, welche personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Frage, Beschwerde oder Feedback

Haben Sie eine Frage, eine Beschwerde oder Feedback?

Wir geben immer unser Bestes, um unsere Kunden zufrieden zu stellen, und Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Für den unverhofften Fall, dass etwas nicht Ihren Wünschen entspricht, melden Sie uns dies bitte immer! Genau mit Ihrem Kommentar, Feedback, Ihrer Beschwerde oder Ihrem Tipp können wir unseren Service weiter verbessern! Sie können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren

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