Träumst du auch stundenlang von den klassischen und femininen Looks der Stilikonen der Vergangenheit oder von den atemberaubenden Influencern und Kundinnen, die du regelmäßig auf unserer Website und in den sozialen Medien siehst? Das verstehe ich total! Du möchtest selbst mit dem Retro-Look beginnen, weißt aber nicht wie? Das hat ab sofort ein Ende! Dank dieses 6-Schritte-Plans wirst du von nun an immer wie ein echtes Retro-Baby aussehen!

Schritt 1: Zeige Mut!

Der erste Schritt ist immer der Wichtigste. Traue dir einen auffälligen Look zu. Wenn ich mit Frauen rede, die Retro tragen wollen, kommt immer das Gleiche auf: man hat ein bisschen Angst davor, aufzufallen. Man möchte keine negativen Bemerkungen bekommen. Lass dich nicht davon beeinflussen. Egal, ob du deine innerliche Marilyn Monroe oder lieber die innere Audrey Hepburn in dir zeigen möchtest… zeige Mut! Wie Dita von Teese selber sagt: “Ignore the critics. Only mediocrity is safe from ridicule. Dare to be different.” („Ignoriere die Kritiker. Nur Mittelmaß ist vor Spott sicher. Wage es, anders zu sein.")



Schritt 2: Fange an mit den Sachen, die du schon hast

Niemand wird von heute auf morgen zur Retro-Diva. Fange ruhig an und schau zuerst mal nach, welche Sachen sich schon in deinem Kleiderschrank befinden. Hast du Kleidung in einem Retro-Look worin du dich wohl fühlst? Experimentiere damit. Mit einer hübschen Bluse, einer Capri-Hose und High Heels zauberst du im Handumdrehen einen 50er Jahre Look. Dieselbe Bluse mit einem Bleistiftrock und einem Tuch um den Hals gebunden? Schwupps… wie eine Femme Fatale aus den 40ern! Teste, welchen Kleidungsstil und welche Outfits du magst. Dann weißt du genau, worauf du beim nächsten Einkauf achten solltest. Und bitte nicht vergessen auch Ausschau zu halten nach Retro-Accessoires die dir am besten gefallen. Eine Blume im Haar? Eine Perlenkette? Ein Hut mit einem Voile? Man sollte alles mal ausprobieren.

Schritt 3: Übungen für die perfekte Frisur und ein makelloses Make-up

Dieser Schritt wird bestimmt Spaß machen: lasse deine Fantasie spielen und versuche es mal mit roten Lippen, Augen die von einem dicken Lidstrich umrahmt werden, einer Hochsteckfrisur oder üppigen Locken, genau das worauf du gerade Lust hast! Du hast keine Ahnung wie du damit anfangen sollst? Schaue dir Bilder deiner Lieblings-Stilikonen oder Influencern an und verwende diese Bilder als Inspirationsquelle. Und mit Hilfe von Pinterest wirst du auch auf vielen Ideen kommen. Wir sind davon überzeugt, dass du viel Spaß damit haben wirst.

Schritt 4: Gewöhne dich an deinen Stil

Auch nach Jahren im Retro-Look fühle ich mich manchmal noch ein wenig “overdressed“. An den Eindruck, dass man alle Blicke auf sich zieht, muss man sich halt gewöhnen. Oft bildet man es sich nur ein, denn die meisten Menschen achten nicht so sehr auf Kleidung. Und so schlecht fühlt sich ein wenig Aufmerksamkeit auch nicht an: ich bekomme oft Komplimente von Unbekannten, und das macht immer wieder Freude!   


Schritt 5: Erweitere deinen Kleiderschrank

Das ist wahrscheinlich der Schritt, der dir am meisten Spaß macht. wink emoji  Jetzt, wo du weißt, was dir gefällt und wonach du suchst, ist es ein Kinderspiel, hübsche neue Sachen zu entdecken. Tobe dich ruhig aus, du bist schließlich damit beschäftigt deinen Stil zu ändern. Und, nicht vergessen… schaue dir auch unsere umfangreiche Retro-Kollektion an! Wenn du Hilfe brauchst, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen dir gerne, das perfekte Retro-Outfit zusammenzustellen!



Schritt 6: Rock it!

Geschafft… die Transformation in ein Retro-Babe ist abgeschlossen! Bist du bereit dich von deiner umwerfenden Seite zu zeigen und Komplimente entgegen zu nehmen? Teile deinen Look mit #topvintagestyle über Instagram (und markiere uns mit @topvintage_boutique) und vielleicht siehst man dich bald auf unseren Social Media-Seiten und unserer Website. Ich bin sehr neugierig! heart_eyes emoji