Die Hochzeitssaison ist wieder eröffnet! Heiratet deine Freundin oder ein geliebtes Familienmitglied bald und du hast noch kein passendes Outfit? Keine Panik! Ich kann gut verstehen, dass du an so einem feierlichen und besonderen Tag toll aussehen möchtest. Jede Hochzeitsfeier ist anders, aber was tragen üblicherweise die Hochzeitsgäste? Gibt es Regeln und was muss beachtet werden? Ich bin deine Rettung, also lies’ schnell weiter!


Schöne, adrette, feierliche Vintage Damenbekleidung für Hochzeitsgäste

Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, woran musst du dann eigentlich denken? Ab dem Moment, wo die Einladung auf der Fußmatte liegt, gibt es nur noch eine Frage, die dir kontinuierlich durch den Kopf schwirrt. Was trägt man als Hochzeitsgast? I get that! Eine Hochzeit ist ein besonderer Anlass und natürlich möchtest du dann feierlich aussehen und deinem Aussehen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Aber welches Outfit ist das passende Outfit? Als erstes solltest du dich informieren, ob es einen Dresscode gibt, weil dann erwartet wird, dass du dein Outfit darauf abstimmst. Aber an welche Regeln musst du dich halten, um nicht aus der Reihe zu tanzen, wenn es keinen Dresscode gibt? Schau’ dir als erstes die Hochzeitslocation an, weil die dir auch schon einiges über dein Outfit verraten kann. Zum Beispiel sind ein paar Killer-Heels vielleicht nicht die beste Wahl für eine Strandhochzeit. Auch der Zeitpunkt der Hochzeit kann dir weiterhelfen. Findet die Hochzeit tagsüber oder eher in den Abendstunden statt? Get inspired!

Kleid für eine Hochzeit, zu der du tagsüber eingeladen bist

Wird die Hochzeit tagsüber gefeiert? Entscheide dich dann für ein kurzes Kleid, das bis zum Knie oder etwas dadrüber reicht. Achte genau auf die Länge des Kleides; in Anbetracht der Tatsache, dass Miniröcke in der Regel als ‚No-Go‘ für eine Hochzeit gelten. Be a lady! Um es noch etwas eleganter zu gestalten, kannst du dein Kleid immer mit einem Jacket kombinieren Das vervollständigt den Look ungemein! Und natürlich ist es auch ratsam, zu wissen, wie das Wetter ist. Das Tragen eines Cocktailkleids bei einer Winterhochzeit ist nicht zu empfehlen.

Nimmt man es bei der Hochzeit mit dem Dresscode nicht so genau? Dann kannst du dich auch dafür entscheiden dein elegantes Kleid mit einer tollen Jacke oder Strickjacke zu kombinieren. Das ist im Übrigen auch ideal für eine Hochzeit, die Mittags anfängt und bis in die Abendstunden geht. Dann möchte man am allerliebsten einen eleganten und komfortablen Look. Indem du dein schönes Festkleid für eine Hochzeit mit einer Jacke, die zu deinem Outfit passt, kombinierst, wirst du dich am Abend auch nicht erkälten.


Kleid für eine Hochzeit, zu der du abends eingeladen bist

Findet die Hochzeit abends statt? Dann kannst du dein langes Kleid aus dem Schrank holen. Auch darf das Abendkleid etwas gewagter sein als das Kleid, das du tagsüber trägst. Denk hier an besondere Stoffe wie zum Beispiel Spitze oder Pailletten. Aber auch ein Cocktailkleid eignet sich für den Abend. Zieh’ dein schönstes Kleid an und kombiniere es mit deinen schönsten hohen Schuhen und Accessoires. Sorge aber dafür, dass es ein klassisches Kleid ist und dass das Kleid nicht weiß ist. Merke dir: ‚white is for the bride‘. Eine knallige Farbe oder Pastellfarbe passt eigentlich immer.


Was trägt man auf gar keinen Fall als Gast zu einer Hochzeitsfeier?

Kannst du mit den obergenannten Tipps schon ein tolles Outfit zusammenstellen? Super! Check’ dann nur noch kurz, ob dein Outfit nicht im Widerspruch ist mit den folgenden Don'ts um Peinlichkeiten vermeiden zu können;-):

  • Das Tragen der Farbe Weiß oder einem Hauch davon ist ein absolutes No Go. Es sei denn, dass im Dresscode steht, dass es erlaubt ist.
  • Trage auf gar keinen Fall schwarz auf einer Hochzeit, die tagsüber stattfindet. Entscheide dich dann lieber für dunkelblau oder kombiniere eine dunkele Farbe mit einer knalligen.
  • I love denim! Aber für eine Hochzeit dürfen Jeans-Hosen und -Kleider im Schrank bleiben.
  • Sorge dafür, dass du nicht zu overdressed bist. Denke immer an das Brautpaar, wenn du dein Outfit wählst. Du möchtest nicht das Rampenlicht stehlen am großen Tag deiner besten Freundin oder anderer geliebter Menschen.
  • Last but not least: ignoriere nie einen Dresscode. Nicht umsonst haben sie diesen formuliert, also halte dich daran. Auch wenn der Dresscode nicht zu deinem persönlichen Stil passt. Wähle dann einfach die goldene Mitte. 

Was kann man auf jeden Fall zu einer Hochzeitsfeier anziehen?

Wenn du die obigen Tipps befolgst, müsste alles klappen! Mit einem Outfit, das zum Dresscode, zur Location und zu dem Moment der Hochzeit passt, liegst du eigentlich immer richtig. Zweifelst du noch ein wenig wegen deinem Look? Frage dann den ZeremonienmeisterIn um Rat. Er oder sie kann dir bestimmt etwas mehr über die Kleiderordnung und den Vorstellungen des Brautpaares erzählen. So kannst du vermeiden, dass du dich auf der Hochzeit unwohl fühlst.

Festkleider, Abendkleider, Wickelkleider, Cocktailkleider, Galakleider, Sommerkleider und noch ganz viele andere Kleider

Bist du noch auf der Suche nach einem schönen Kleid? Unsere Boutique bietet eine große Auswahl an Retro Kleidern. Die Vintage Kleider sind inspiriert von der Mode der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er und 70er Jahre. Die typischen Kleider dieser stilreichen Jahre sind die  Swing Kleider, Pencil Kleider und die A-Linien-Kleider, die sich alle sehr gut für eine Hochzeitsfeier eignen! Die femininen Passformen sorgen dafür, dass du dich ganz und gar Frau fühlst.

Bist du diejenige, die heiratet? Let's shop Vintage Hochzeitskleider

Du möchtest bestimmt auch so ein atemberaubendes Hochzeitskleid, das nicht an jeder Ecke zu finden ist und darum bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Wusstest du, dass wir auch eine Brautseite haben, auf der du die schönsten Dinge finden kannst, die du für den Moment, wenn du den Hafen der Ehe einläufst, brauchst? Oder komm’ zu unserem TopVintage Store und lass’ dich von einem unserer StylistInnen beraten. Ein Vintage Hochzeitskleid ist total aktuell! Wenn es um Vintage Hochzeitskleider geht, sprechen wir natürlich nicht von secondhand Hochzeitskleidern, sondern von neuen Hochzeitskleidern mit einem Vintage Flair. Kleider, die in der Zeit zwischen den 20er und 70er Jahren getragen wurden und für die es jetzt wieder sehr viel Interesse gibt, nennen wir nämlich auch Vintage. Vom romantischen Flapper-Kleid voll mit Stickereien der 20er Jahre bis zu den coolen Tea-Length Hochzeitskleidern der 50er. You'll love it!