Kein Muster ist zu verrückt und keine Farbe zu grell. Sie verbinden Folklore mit Retro, versorgen uns mit ausgefallener und femininer Kleidung und das alles mit großer Freude. Naja, damit tun sie uns einen großen Gefallen, denn jede Saison warten wir sehnsüchtig auf ihre neue Kollektion. Ich spreche natürlich von der immer fröhlichen Marke Tante Betsy! 

Listen to the colour of your dreams 

Gründerin und Inhaberin Alisa Sprikkelman war von klein auf kreativ. Als kleines Mädchen hat sie immer gezeichnet und gebastelt. Ihre Schreibhefte waren gefüllt mit Puppen, Augen, Füßen in High Heels und Models in extravaganter Kleidung. Einige Jahre, zwei Schulen und drei wundervolle Söhne später, entschied sie, dass es an der Zeit war, etwas mit dieser Kreativität zu machen. Gemeinsam mit einer Freundin gründete sie 2006 die Marke „Tante Betsy“. Sie nähten Pipi Langstrumpf Schürzen für Kinder, Taschen und Kissen aus allen möglichen bunten Stoffen, die sie dann online verkauften. Warum der Markenname Tante Betsy? Das kommt aus Alisas Kindheit, denn sie hatte eine Tante Betsy! 
 
Eines Tages ging Alisa in der Stadt einkaufen und kam völlig desillusioniert nach Hause. Alle Kleidung war dunkel und langweilig. Das soll sich ändern. Zusammen mit ihrer Freundin fertigten sie ihre ersten Tante Betsy Damenkleider aus den bunten Stoffen, die sie auch für die Kinderschürzen verwendet haben, und mit Erfolg! Sobald die Kleider online erschienen, waren sie in kürzester Zeit ausverkauft. Schließlich wurde die Nachfrage so groß, dass sie das Nähen einem Ehepaar überließen. Fun Fact: Das Atelier des Ehepaares befand sich in ihrer Garage, in der sich auch ihre Fritteuse befand. So hatten sie gelegentlich Kleider, die nach Frühlingsrollen rochen. So macht Kleidung hungrig! 
 
Nach und nach wurden die Kollektionen immer größer und man entschied sich dafür, die Mädchenartikel wegzulassen, sich ganz auf die Damenkollektion zu konzentrieren und die Produktion nach Polen verlegen. Im Jahr 2012 beschloss Alisas Partner, etwas anderes zu machen und kam Alisas Mann zu Hilfe, der bis heute Vollzeit für Tante Betsy arbeitet. Das ist wahre Liebe, oder?!

3 brennende Fragen an Alisa


Womit hast du dich vor Tante Betsy beschäftigt? 
„Nach dem Abitur war es für mich selbstverständlich, eine kreative Ausbildung zu machen. Es wurde die MDGO Mode und Kleidung. Nach dieser Ausbildung ging ich in die Abteilung Modedesign von Artez. Nach 2 Jahren entschied ich mich für eine andere Ausbildung, und zwar HBO SPH (Sozialpädagogik). Bevor ich mit meinem ersten Sohn schwanger wurde, habe ich zwei Jahre als Gruppenleiterin in einem Jugendhilfswerk gearbeitet. Danach bekam ich noch zwei Söhne. Irgendwann verspürte ich den Drang, wieder etwas kreativer zu sein. Ich hatte Ideen für Kinderkleidung und eins führte zum anderen."

Woher nimmst du deine Inspiration für diese FANTASTISCHEN Muster?
„Ab 2014 habe ich angefangen, meine eigenen Stoffe zu entwerfen. Die Inspiration dafür hole ich mir aus meiner Jugend, was ich um mich herum sehe und von allem was mich antreibt. Ein Bonbonpapier und ein Vogel, alles kann mich zum Nachdenken anregen und von da an gestalte ich weiter. Es kann wirklich alles sein!"

Wie sieht euer Team aus?
''Ich bin voll und ganz bei den Entwürfen und der gesamten Gestaltung involviert. Mein Mann Marc kümmert sich um den Geschäftsbetrieb und die Verwaltung. Außerdem konnten wir unser Team um 7 liebe Damen erweitern. Nicole hilft mir bei der Planung der Produktion und spricht mit den Händlern und führt gemeinsam mit Anita und Mechteld die Vorbestellung durch. Anita, Shahira, Wendy, Mechteld und Sandra kümmern sich um die Post und das Lager. Gemeinsam erledigen sie die Bestellungen. Ellen faltet alles ordentlich zusammen und kontrolliert die Retouren."

Wusstest du schon, dass? 

  • Tante Betsy mehrere Kollektionen pro Jahr hat? Nicht nur Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Kollektionen, sondern auch „Zwischenkollektionen“, die sich schnell abwechseln.
  • Du blitzschnell sein musst, wenn du dich in einen Tante Betsy-Artikel verliebst? Wenn ein Artikel ausverkauft ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass genau der gleiche Artikel zurückkommt. Und wir wissen, nichts verfolgt uns mehr als die Schätzchen, die wir nicht gekauft haben.
  • Tante Betsy sich auf Nachhaltigkeit konzentriert? Obwohl wir bereits viele schöne Artikel aus Bio-Baumwolle sehen, arbeiten sie daran, in Zukunft noch nachhaltigere Stoffe zu verwenden. Wir lieben das!
  • Tante Betsys Kleidung jetzt in verschiedenen Werkstätten in Asien und Europa produziert wird? Natürlich ohne Kinderarbeit, unfaire oder unsichere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Sie legen großen Wert auf eine faire Abwicklung. 
  • Tante Betsy seit 2014 in mehreren Geschäften erhältlich ist? Wir können mit Stolz sagen, dass ihre tollen Kollektionen auch bei TopVintage zu bewundern und zu erwerben sind!
  • Das Motto von Tante Betsy ‘’happiness in a dress’’ ist? Hah, natürlich wusstest du das. Auch wenn sie mehr bieten als nur Kleider: Tante Betsy ist immer ein bisschen anders, überrascht immer wieder und zaubert einem immer ein Lächeln ins Gesicht.
  • Ein Fan- und Outlet-Tag ganz oben auf ihrer Liste steht? Sie hoffen, bald wieder einen organisieren zu können!
  • Das Hauptziel von Alisa ist, dass sich Menschen, unabhängig von Alter und/oder Größe, in Tante Betsy-Artikeln wohl und glücklich fühlen? Dann ist ihre Mission erfüllt!
  • Alisa die Augen nach einem charakteristischen Gebäude offen hält und Pläne hat, ein eigenes Ladengeschäft zu eröffnen? JA BITTE!



Graue Tage? Unmöglich bei Tante Betsy!

Der beste Start in den Tag ist mit Tante Betsy im Kleiderschrank. Wenn du die Schranktüren öffnest, trifft dich eine Farbexplosion. Graue Tage, was sind graue Tage? Auch in dieser Saison werden wir wieder mit tollen, bunten Artikeln überrascht. Von Kleidern und Röcken, Blusen und Strickjacken bis hin zu Hosen und Trenchcoat. In dieser Saison sind wir von Kopf bis Fuß in Tante Betsy gekleidet! Die Muster enttäuschen natürlich nicht. Die schönen Artikel sind übersät mit Katzen, Vögeln, Blumen, Teekannen und Punkten.



Neugierig geworden? Warten, bis du einen Blick auf ihre Herbst/Winter ’21-Kollektion wirfst… SPOILER ALERT! Alisa hat uns einen kleinen Vorgeschmack gegeben, um uns in Herbststimmung zu bringen. Diese Artikel sind derzeit nicht verfügbar, also sei gewarnt … die Vorfreude auf den Herbst war noch nie so groß! Bis dahin kannst du dir auch eine Perle aus der Sommerkollektion gönnen, damit du auch im Urlaub strahlst. Wirf einen Blick auf Tante Betsys Frühjahr/Sommer-Kollektion '21 und lasse graue Tage der Vergangenheit angehören! heart_eyes emoji