Am 8. März ist der Internationale Frauentag! Für TopVintage die ultimative Gelegenheit den ganzen Monat Powerfrauen zu würdigen. Dieses Mal kommt Natascha zu Wort: eine kraftvolle, alleinerziehende Mutter mit einer erfolgreichen Modelagentur. Neugierig, wie sie so erfolgreich geworden ist? Lass' dich inspirieren!

Women Rock 
Ich hatte die Ehre meine Freundin, Powerfrau, aber vor allem Mutter von zwei tollen Kindern, Natascha Scheffers, 49 Jahre, geboren in Kerkrade, für unser Powerfrau-Edition interviewen zu dürfen. Sie begann schon in jungen Jahren zu modeln und zwischen 1997 und 2003 war Natascha Teil der Mädchenband “Close II You”. Sie erreichte die nötigen Hits und das Album “Closer” wurde so oft verkauft, dass es mit einer Goldenen Platte ausgezeichnet wurde. In 2003 nahm dieses Abenteuer sein Ende, aber Natascha stand nicht still. So zog sie der Liebe wegen ins Ausland. Nachdem ihre Beziehung kaputt ging, kehrte sie zu ihren Eltern zurück nach Kerkrade. Natascha ist eine wahre Kämpferin und verwirklichte ihren Traum, indem sie 2011 ihre eigene Modelagentur begann.Models Rock Agency.  

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Modelagentur zu gründen?  
“Die Idee hatte ich schon vor 25 Jahren. Während meiner eigenen Modelkarriere fehlte mir jemand, der mir die Modelwelt erklärte. Auch gab es im Süden der Niederlande keine einzige High-Fashion Modelagentur. Die jungen Models aus Limburg mussten immer nach Amsterdam und das ist dann schon ein enormer Schritt.  So nahm ich den Beschluss eine 'Models Rock Agency' zu starten. Anfangs in einem Büro in Roermond, aber mittlerweile schon sehr lange in Heerlen. Ich wollte junge Mädchen und Jungen begleiten und ihnen auf eine ehrliche Art und Weise die Modewelt erklärend näherbringen. Ich setzte mir selbst zum Ziel, die erste High-Fashion Modelagentur in Limburg zu gründen. Das ist mir gelungen, aber dafür musste ich hart arbeiten. Anfangs wurde skeptisch beäugt, dass es eine Modelagentur in Heerlen gibt. Mittlerweile habe ich Heerlen und die 'Models Rock Agency' gut vermarktet. Mein absolutes Highlight war natürlich der Moment, als mein erstes Model international bekannt wurde und Kampagnen für Louis Vuitton und Prada machte. Auch lief eins meiner Models bei der Victoria’s Secret Show, das werde ich nie vergessen!” 

Wie vereinbarst du die Rolle der alleinerziehenden Mutter mit dem Leiten einer eigenen Agentur?  
“Das ist wirklich nicht einfach und ehrlich gesagt, denke ich, dass ich da erst jetzt - nach 10 Jahren -  ein wenig Balance reinbekomme. Ich habe einen 17-jährigen Sohn und eine 8-jährige Tochter, von zwei unterschiedlichen Vätern. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, stand 'Models Rock Agency' gerade in den Startblöcken. Ich hatte mit meinem damaligen Partner darum auch vereinbart, dass er sich vor allem um die Betreuung kümmern würde, damit ich mich voll und ganz auf 'Models Rock Agency' konzentrieren konnte. Die Anfangsphase einer eigenen Agentur kostet natürlich ganz viel Kraft. Man möchte, dass das Unternehmen erfolgreich ist und nicht scheitert. Ich hatte dann auch oft Schuldgefühle, dass ich mich zu sehr auf meine Karriere konzentriere und den Kindern zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Als meine Tochter zwei war, ging die Beziehung auch kaputt. Das war eine ganze dunkle Phase meines Lebens. Es war mir nicht möglich für beide Kinder zu sorgen, meine Agentur zu leiten und meinen Liebeskummer zu verarbeiten. Ich bekam dann auch ganz viel Unterstützung von meinen Eltern.  Jetzt, wo der Betrieb läuft, hab ich viel mehr Ruhe und stehen meine Kinder absolut im Vordergrund. Vor ein paar Jahren habe ich eine wundervolle Wohnung mit Homeoffice gekauft. Das hat mir viel Ruhe gegeben: ich kann mich zwischendurch mit dem Haushalt beschäftigen und für die Kinder sorgen. Das war die beste Entscheidung ever! Natürlich bleibt eine eigene Agentur harte Arbeit, für eine alleinerziehende Mutter sowieso. Als vor zwei Jahren Corona auf der Bildfläche erschien, tauchte der Druck wieder auf. Die Modelwelt stand komplett still, aber die Kosten liefen einfach weiter, da erschreckt man sich schon.”  

Was würdest du anderen alleinerziehenden Müttern mit einem Traum raten?   
“Hör' nicht auf zu träumen, letztendlich wird alles gut, auch wenn es ein langer Weg mit Fallen und Aufstehen ist. Hör' vor allem auf dein Herz und nicht auf deinen Verstand. Mir haben auch viele Menschen gesagt: “Meinst du, es ist klug diese Immobilie zu kaufen, es ist ein großes Risiko”, aber ich wusste, dass es die richtige Entscheidung war. Lass' dich nie von anderen von deinem Weg abbringen.” 

Was sind deine Träume innerhalb deiner Karriere?  
“Für Jetzt hoffe ich, dass es mit den Aufträgen und Kampagnen so weiter läuft wie bisher und das ich mich gut um die Models, die ich manage, kümmern kann. Ich hoffe aber, dass ich dieses Jahr etwas mehr scouten kann und neue Topmodels finde. Auch hege ich den Traum jemanden einzustellen. Meine Arbeit endet eigentlich nie und ich muss 24/7 erreichbar sein, auch im Urlaub. Es wäre toll, wenn ich jemanden finde, auf den ich mich total verlassen kann und dem ich 100% vertraue. “ 

Wer ist deiner Meinung nach eine Powerfrau und warum?
"Frauen, die ihrer Intuition folgen und für ihre Träume kämpfen, sind in meinen Augen echte Powerfrauen! Ob das jetzt hartarbeitende Mütter sind, Frauen, die sich dafür entscheiden Full-Time Mütter zu sein und den Haushalt meistern oder meine Models, die sehr hart arbeiten und um die Welt fliegen. Ich bin gesegnet mit vielen Powerfrauen um mich herum. In meinen Augen hat jede Frau eine Powerfrau inne, so lang sie sich traut ihrem Herzen zu folgen und selbst ihre Entscheidungen zu treffen!"