Am 8.März ist der Internationale Frauentag! Für TopVintage die ultimative Gelegenheit den ganzen Monat Powerfrauen zu würdigen. Dieses Mal kommt Josje zu Wort: eine herrlich enthusiastische Frau, erfolgreiche Glückspsychologin und Buchautorin. Neugierig, wie sie so erfolgreich geworden ist? Lass' dich inspirieren!  

Du bist als Glückspsychologin erfolgreich. Erzähl uns doch etwas mehr darüber.
‘’Vor 20 Jahren habe ich mein Studium der klinischen Psychologie abgeschlossen. Eine Zeit lang habe ich mit Schwerkriminellen gearbeitet und in dieser Zeit auch sehr viel gelernt, es war aber auch sehr deprimierend. Nach acht Jahren dachte ich mir dann: ‘Ist das mein Leben?’ Wegen der Liebe bin ich dann in den Süden gezogen und fing an, an der Universität Maastricht zu unterrichten. Da begegnete ich der positiven Psychologie. Da schaut man, wie wir als Menschen gesund bleiben können, eine gute Work-Life-Balance behalten, einen Burnout vermeiden und vor allem glücklich sind. Da dachte ich: ‘Das ist toll! Jeder will doch glücklich sein, das muss ich auf den Markt bringen!’ Und es schien auch eine große Nachfrage dafür zu geben. Ich habe vielen Firmen, wie zum Beispiel HelloFresh und Heineken die Frage gestellt: ‘Macht ihr schon etwas auf dem Gebiet des Arbeitsglücks?’ Die Firmen waren sofort interessiert und so kam der Ball ins Rollen. Die Nachfrage war sofort unglaublich groß. Ich fing dann auch an für bekannte Plattformen wie Wendy Online, Bedrock Magazine und den &C zu bloggen und letztendlich durfte ich sogar ein Buch schreiben. In kürzester Zeit entwickelte sich alles sehr schnell; wahrscheinlich weil es einen hohen Bedarf gibt. Ich bekam dadurch auch viel Medien-Aufmerksamkeit. 

Ich versuche Menschen zu vermitteln, wie man sein Stück Glück und das Denken lenken kann. Ich biete Trainings an und halte Lesungen zu diesem Thema. Echt total toll! Momentan mach ich das alles noch alleine, aber für die Zukunft möchte ich das gerne weiter ausbreiten.’’

Was ist Glück für dich?
‘’Ich bin immer beschäftigt, deswegen bedeutet Glück für mich Ruhe haben, auch in meinem Kopf und zufrieden sein mit dem Hier und Jetzt. Das man sich nicht immer wieder mehr wünscht. Glück ist letztendlich etwas subjektives und bedeutet für jeden etwas anderes, aber seit den letzten 20 Jahren, in denen ich Psychologin bin, merke ich, dass der Großteil der Menschheit vor allen Dingen zufrieden sein möchte. Menschen möchten vor allem lernen, mit dem, was sie haben, froh zu sein! Gegenwärtig probieren wir oft einem kurzem Glück nachzustreben, denk dabei zum Beispiel an einen Festivalbesuch oder einem Like auf Social-Media. Das erzeugt hohe Höhen, die aber auch ganz schnell wieder verschwinden. Langfristiges Glück liegt eher in den kleinen Dingen, wie Ruhe fühlen und zufrieden sein mit dem, was man hat und wie dein Leben aussieht. Das klingt vielleicht etwas langweilig, aber ist schon sehr wichtig!’’

Du hast erzählt, dass du ein eigenes Buch geschrieben hast. Wie kam es dazu? 
‘’Ich fing an für diverse bekannte große Plattformen zu bloggen und wurde dann von einem Herausgeber angeschrieben. Die mochten meinen Schreibstil und fanden ihn vor allem sehr zugänglich. Super toll natürlich, weil das stand noch auf meiner Bucket List. Es war eine super Erfahrung, Ich fand es einen echt spannenden und enorm lehrreichen Prozess! Das Buch ‘Happy in 100 Tagen’ wurde letztendlich auch sehr gut verkauft und ich habe es während meiner Lesungen immer bei mir. Ich weiß nur nicht, ob ich es nochmal machen würde; es war nämlich schon eine sehr intensive Zeit! Das Buch gibt dir Einsicht in: ‘Wer bin ich’, ‘was kann ich’ und ‘was will ich?’ Mit Hilfe von unterschiedlichen Aufgaben landet man letztendlich bei einem Ziel. Es ist für einen selbst schon sehr angenehm, darüber nach zu denken. Das Buch ist schön praktisch aufgeteilt, also auch ein Tipp für diejenigen, die nicht so gerne lesen.’’

Welche Tipps hättest du für Frauen für ein glücklicheres Leben?
‘’Sorg dafür, dass du dich jeden Tag  30 Minuten bewegst. Sehr Klischee, aber diesen Tipp gebe ich immer. Das ist nämlich die einzige Art und Weise alle vier Glückshormone gleichzeitig in deinem Körper zu aktivieren. Untersuchungen erweisen, dass desto früher man am Tag Sport macht, desto länger die Glückshormone aktiv bleiben und desto besser man mit täglichem Widerstand und Stress umgehen kann. Demnach scheinen Menschen, die morgens Sport machen widerstandsfähiger und positiver mit bestimmten Situationen umgehen zu können, als Menschen, die das nicht machen. Ich bin demnach ein großer Befürworter von einem morgendlichen Spaziergang, Staubsaugen; es ist egal, was es ist, so lang es dein Herz ein bisschen schneller schlagen lässt. Ein weiterer Tipp wäre, sich bewusst Ruhe zu nehmen, und dann mein ich wirklich reizarme Stunden. Social Detoxing ist momentan ein Hype. Unser Gehirn ist nämlich uralt und kann mit all diesen Reizen eigentlich gar nicht umgehen. Wenn wir also Netflixen, sind das immer noch visuelle und auditive Signale. Auch wenn wir am Handy sind, arbeitet unser Gehirn weiter. Erst, wenn dein Gehirn reizarm ist, indem man zum Beispiel ein Buch liest oder spazieren geht, kann sich die Batterie oder das Gehirn  wortwörtlich erst wieder aufladen. Und als letzten Tipp für die Zukunft: denk mal darüber nach, was deine Ziele sind und mache diese konkret und klein. Zum Beispiel: ‘Diesen Monat sage ich weniger oft 'Ja' im Büro, indem ich das zumindest einmal pro Woche mache.’ Das gibt dir gleich wieder einen bisschen mehr Selbstvertrauen!’’

Wer ist deiner Meinung nach eine Powerfrau und warum?  
‘’Da gibt es ganz viele! Aber in diesem Moment ist das für mich die Olympische Eisschnellläuferin Ireen Wüst. Letztens habe ich ein Tiefeninterview mit ihr gelesen. Sie musste jahrelang unglaublich hart traineren und dafür viele Dinge vernachlässigen, während wir nur das Resultat sehen, dass sie bei den Olympischen Spielen das sechste Mal die Goldmedaille bekommt. Auch hatte sie oft das Gefühl, dass sie nicht gut genug war und hat viele Rücksachlage erlitten, wie den Tod einer guten Freundin. Trotz allem hat sie weiter durchgehalten, gekämpft und noch mehr trainiert. Sie fragt sich immer : ‘Wo bin ich schon gut und wo kann ich mich noch verbessern? So macht man sein eigenes Glück! Es ist in deinem Gedankengut und wie du mit allem umgehst. Das zeigt sie so gut, sie ist wirklich eine echte Powerfrau!’’