Am 19. November ist der Internationale Männertag; darum finde ich, dass es an der Zeit ist, einige Männer, die bei TopVintage arbeiten, ins Scheinwerferlicht zu stellen! Wie du vielleicht schon weißt, ist TopVintage 'created & powered by women’. Daher die Frage: Arbeiten bei TopVintage auch Männer? Ich habe fünf meiner männlichen Kollegen interviewt um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen (und natürlich um den ganzen Klatsch und Tratsch zu erfahren ;) ). Lies weiter und erfahre mehr über die Männer, die bei TopVintage arbeiten!

Let’s meet Patrick

Welche Funktion hast du bei TopVintage?

Wenn du diesen Blog liest, dann hast du bestimmt schon einmal eine E-Mail von TopVintage erhalten; oder den ‚Love Letter‘, so wie wir es nennen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen Auke, Zoï und Corine beschäftige ich mich tagtäglich damit die schönsten Love Letters für dich zu schreiben. Meine Aufgabe besteht darin, die Planung zu verwalten und die Love Letter strukturell zu verbessern.

Vieles hat sich schon verbessert, aber es kann natürlich immer noch besser werden. Hast du Tipps? Dann nur her damit! Wir bekommen gerne Feedback von unseren KundInnen. Schicke dein Feedback an patrick.pool@topvintage.com Auch wenn dir kein Feedback einfällt, aber deinem Leben etwas fehlen würde, wenn du mir keine nette Nachricht schickst; darfst du mir natürlich trotzdem gerne eine schicken. Aber nur nette Nachrichten - versteht sich!

Wie sieht für dich ein typischer Bürotag aus?

Wenn ich an TopVintage denke, denke ich an: Gebäck & “Sjnacks” (der Limburgse Ausdruck für das Wort Snack). Ein typischer Tag im Büro bei TopVintage kann nicht ohne. Corine sei Dank haben wir sogar einen ‚Sjnack-Corner‘; einen Ort, wo sich alles um Süßigkeiten, Kekse & Schokolade dreht. ‚My favourite place to be.‘

Wie ist es für dich als Mann in einer Firma zu arbeiten, in der hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Mit einem Wort: Besonders. Diese Antwort lädt dazu ein weiter zu denken, denn “besonders” kann mehrere Bedeutungen haben. Ja genau, du sprichst hier gerade mit einem richtigen Vermarkter ;).

TopVintage ist ein Frauenbetrieb mit hier und da einem Fünkchen Mann. Eine Mischung, die meiner Meinung nach, super funktioniert. Allerdings muss erwähnt werden, dass es Momente gibt, in denen ich ein wenig ‚leide‘. Die Themen, über die manchmal gesprochen werden…gehören für mich als Mann auch zu dem Begriff: Besonders. Es sind oft Themen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie eigentlich nur unter Frauen besprochen werden. Da kannst du dir als Leserin bestimmt vorstellen, welche Themen ich meine. Sogar die Themen, von denen du denkst: “Oh, aber die sprechen bestimmt nicht über dieses Thema“ Doch tun sie..:).

Aber hey, ich würde nicht ich sein, wenn ich mir nicht zu helfen wüßte. Alles, was ich hier erfahre, bringt mich einen Schritt nach vorne. Ein gutes Beispiel: Wenn ich mich recht erinner, wurden in den letzten Jahren acht TopVintage Babys geboren. Kannst du dir vorstellen, was ich alles von diesen (zukünftigen) Müttern lerne? Sehr praktisch, in Anbetracht der Tatsache, dass ich bald zum ersten Mal Papa werde.

Aber neben all den Vorteilen gibt es auch ein paar Nachteile, nämlich: Outfits! Du musst bei TopVintage natürlich schon gut gekleidet sein. Glücklicherweise muss man keinen schicken Anzug tragen, aber ‚die Argusaugen der Organisation‘ achten schon darauf, was man so trägt… Ich versuche dann auch immer modebewusst gekleidet zu sein. Und das bringt noch einen anderen Nachteil mit sich: den Outfitstress von Kollegen:

·         „Was soll ich anziehen?“

·         „Was ziehe ich zur Party an?“

Welche Unterschiede erkennst du, wenn du diese Firma mit anderen Firmen vergleichst, wo nicht hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Jede Firma ist anders, das merkt man auch im Betrieb. Ich habe früher für eine Firma gearbeitet, die dafür bekannt ist eine typische Männerdomäne zu sein. Dort hatte ich eine tolle Zeit, aber der Fokus lag vor allem auf der Arbeit, der Produktivität, dem Erreichen der Ziele und dem Erklimmen der Karriereleiter. Im Prinzip eine tolle Sache, aber es war sehr individualistisch ausgerichtet. Jeder hat sich in erster Linie um sich selbst gekümmert, eventuell auch auf Kosten anderer. Wenn du mich fragst, arbeite ich lieber in einer Firma wie TopVintage.

Erzähle uns die lustigste Geschichte, die du bei TopVintage erlebt hast.

Es gab und es gibt so viele lustige Momente bei TopVintage. Mir fällt so schnell nicht der ein, der in den letzten Jahren am lustigsten war. Aber ich kann erzählen, was aktuell die meist witzigste Geschichte war; sie bezieht sich nämlich auf diesen Blog. Auf die Frage: „Welche Nachteile hat eine Frauenfirma?“, fiel mir so schnell keine Antwort ein, also dachte ich mir, dass ich meine Kollegen (Männer) um Hilfe bitte: Ruiz (Finanzbereich) & Lester (IT)”. Bevor sie mir antworten konnten, gab eine Kollegin (Frau) die Antwort: „OUTFITS“ Patrick. OUTFITS!”.


Let’s meet Maurice

Welche Funktion hast du bei TopVintage?

Mein formaler Tätigkeitsbereich nennt sich total chic: Managing Direktor, aber eigentlich bin ich eine Art ‚Mädchen für alles‘. Ich beschäftige mich mit jedem Team und helfe, wo Hilfe gebraucht wird, ob es jetzt um das Team Logistik, E-Commerce, IT oder Finanzen geht. Das Schöne an meiner Tätigkeit ist, dass ich über die Zukunft nachdenken muss. Welche Strategie muss ich anwenden und welche Aktionen müssen unternommen werden, um erfolgreich zu bleiben? Und über diese Gedanken, Pläne diskutiere ich gemeinsam mit unseren Teamleitern, unseren Teams und unseren Mitarbeitern.

Wie sieht für dich ein typischer Bürotag aus?

Ein Tag bei TopVintage ist niemals langweilig und immer anders und der Terminkalender ist immer randvoll. Ein ständiges Navigieren zwischen all den Frauen. Ich führe viele Gespräche mit Teams und Personen, auch mal mit Externen, so wie der Bank, dann muss ich auch mal eine Powerpoint Präsentation halten oder ein Budget berechnen, Berichte erarbeiten oder darüber nachdenken, welche kommerziellen Herausforderungen auf uns zu kommen und zu guter Letzt: Wie sorgen wir dafür, dass die Menschen, die bei TopVintage arbeiten ‚Happy People‘ bleiben. Also mehr als genug Aufgaben und Herausforderungen, die jeden Tag in Angriff genommen werden müssen.

Wie ist es für dich als Mann in einer Firma zu arbeiten, in der hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Für eine Firma zu arbeiten, in der viele Frauen beschäftigt sind, bringt eine ganz andere Dynamik mit sich. Es gibt weniger Probleme mit ‚wandelenden Testosteron Bomben‘ (Männer, die Probleme mit ihrem (zu großen) Ego haben oder den Chef spielen möchten). Bei einem Frauenunternehmen wie TopVintage wird für eine Arbeitsatmosphäre gesorgt, in der Frauen sich sicher fühlen, man für einander da ist, Teaminteressen vor Eigenbelang Priorität haben. Der Fokus liegt auf dem Ganzen und weniger auf einzelnen Resultaten. Kreativität und Einfühlungsvermögen sind ausschlaggebender um erfolgreich zu sein, als das man eine Person für einzelne Ergebnisse belohnt. Wenn man die soeben beschriebenen Umgangsformen hantiert, folgt Erfolg fast wie von selbst.

Ich würde es persönlich eigentlich gar nicht anders wollen; es sollten mehr Frauen an das Ruder einer Firma. Sie sind ein gutes Vorbild für die Männerwelt. Männer können von Frauen noch sehr viel lernen!

Erzähle uns die lustigste Geschichte, die du bei TopVintage erlebt hast.

Mein Geburtstag; an diesem Tag wurde mein Büro komplett mit Girlanden, Konfetti und Fotos meines Brustkorbs ohne Brustbehaarung (was schon mal nicht stimmt;) ) geschmückt und diese Fotos wurden im ganzen Gebäude an die Wände gehängt.

Oder der Augenblick, in dem ich nach dem Hochwasser in Valkenburg ins Büro kam. Meine Kollegen hatten einen riesigen Berg Süßigkeiten/Schokolade auf meinem Bürotisch verteilt, um mir damit ihre Unterstützung zu zeigen.

Oder ‚Secret Santa‘ mit unzähligen Überraschungen und Hinweisen auf die Masse an Schokolade und Gebäck, die ich gerne esse. Ich???


Let’s meet Raymond

Wie sieht für dich ein typischer Bürotag aus?

Mein Tag bei TopVintage beginnt und endet immer zuhause… das passiert, wenn die eigene Frau in derselben Firma arbeitet.:)

In meiner Rolle als Teamleiter der Logistik fängt mein Tag schon mit einer Tasse Kaffee und dem Hochfahren des Computers an. Ich schaue wie viele Bestellungen reingekommen sind und leite diese Bestellungen an die Handscanner weiter. Dann ist bei Ankunft alles bereit, um zu beginnen. Stelle dir vor, dass ich den Computer erst in der Firma hochfahren würde, das wäre reine Zeitverschwendung.

Dann bin ich also gegen 8:00 – 8:15 Uhr bei der Arbeit und muss dann erstmal schauen, ob vom Personal jemand krank ist, denn dann muss noch schnell der Arbeitsplan geändert werden. Danach findet noch eine kurze, informelle Planung mit den Assistent Teamleitern der Abteilung Inbound, Outbound und Retouren statt. Die Administration muss aktualisiert werden und man muss natürlich bei allen Abteilungen, die zur Logistik gehören mal vorbeischauen und sehen, ob es spezielle Wünsche, Bedürfnisse oder Fragen gibt. Nicht zu vergessen: Fast täglich findet ein Meeting statt.

So fliegt der Tag an einem vorbei und man geht dann abends heim und denkt, dass man Feierabend hat… aber dann wird beim Abendbrot doch noch weiter über die Arbeit gesprochen. Wer hat was in der Firma erlebt, Neuigkeiten oder etwas total Urkomisches; beim Abendessen gibt es immer etwas über TopVintage zu erzählen.

Wie ist es für dich als Mann in einer Firma zu arbeiten, in der hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Die Vorteile liegen meiner Meinung nach in der Zusammensetzung des Logistik Teams; es macht Spaß so zu arbeiten. Alle Altersgruppen und Ausbildungsarten sind vertreten: von 18 bis 65 Jahre, von Berufsausbildung bis hin zur Fachhochschule; Praktikanten, Honorarkräfte, Teilzeit- und Vollzeitkräfte.

Aber es ist nicht immer alles Sonnenschein. Im Bereich Logistik macht es den Frauen oft Spaß über andere zu urteilen; das führt manchmal zu problematischen Situationen, aber diese konnte ich eigentlich immer schnell aus der Welt schaffen. Männer schimpfen einmal so richtig und trinken dann zusammen ein Bier, bei Frauen ist es dann doch meist etwas komplizierter.

Erzähle uns die lustigste Geschichte, die du bei TopVintage erlebt hast?

Es gab so viele lustige Momente, um ein paar Beispiele zu nennen: Wir haben das Auto eines Kollegen komplett in Folie eingewickelt. Oder ein Fahrrad versteckt, wo der Kollege auf dem Heimweg überlegt hat, ob er überhaupt mit dem Fahrrad zur Arbeit gekommen ist und deswegen unseren Streich gar nicht bemerkt hat. Sich bei der Kommissionierung hinter einem Regal verstecken und dann jemanden mit einem Besenstiel anstupsen, so dass er/sie dich nicht sehen kann und derjenige dann total paranoid erzählt, dass er/sie etwas Komisches in den Gängen erlebt hat.


Let’s meet Ruiz

Welche Funktion hast du bei TopVintage?

Mein Arbeitstitel lautet: Financial Controller. Ich bin verantwortlich für die Korrektheit, Vollständigkeit und die Pünktlichkeit der Finanzzahlen. Ich verwalte dabei unter anderem alle Zahlungseingänge bei Topvintage, ich verfasse Berichte und stehe für allerlei Fragen des Betriebes immer zur Verfügung.

Wie sieht für dich ein typischer Bürotag aus?

Mein Arbeitstag beginnt mit einer Tasse Kaffee. Diese trink ich in aller Ruhe, während ich meinen Computer hochfahre und meinen E-Mail Account öffne. Ich schaue mir die Ergebnisse des Vortages an, ich bearbeite die Kundenzahlungen, ich kontrolliere den Verlauf der Bestellungen und melde Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten. Die Ergebnisse teile ich dann den jeweiligen Abteilungen mit. Über den Tag verteilt kommen regelmäßig KollegInnen vorbei, die die unterschiedlichsten Fragen haben. Das können zum Beispiel Fragen über Budgets, über eingereichte Deklarationen sein oder einfach um zu fragen, wie der Tag so ist.

Wie ist es für dich als Mann in einer Firma zu arbeiten, in der hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Frauen sind meist viel aufmerksamer als Männer. Einer der schönsten Momente im Büro ist, wenn zum Beispiel ein(e) Kolleg(e)In Geburtstag hat oder mit seinem/ihrem PartnerIn zusammenzieht. Das ganze Büro wird geschmückt und es werden persönliche Geschenke gekauft. Auch sind Frauen nicht so egoistisch wie Männer. Die Bedürfnisse des Teams haben Priorität und das sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Man muss auch nie in der Schlange stehen, wenn man auf die Toilette gehen muss. Aber es gibt selbstverständlich nicht nur Vorteile, ein Nachteil ist: Wenn deine Schuhe nicht zu deinem Outfit passen, dann musst du dir das anhören… Ansonsten überwiegen aber die Vorteile!

Erzähle uns die lustigste Geschichte, die du bei TopVintage erlebt hast.

Es gibt so viele urkomische Momente, die ich hier nennen könnte, aber der, der für mich besonders bleibt, ist, dass ich an meinem Geburtstag ins Büro kam und mein ganzer Arbeitsbereich -  ungelogen - in Geschenkpapier eingewickelt war: der Bürostuhl, der Tisch, die Bildschirme, Tastatur, Maus; sogar der Tacker. Fast zu schade, um es auszupacken!


Let’s meet Lester

Wie sieht für dich ein typischer Bürotag aus?

Ich arbeite im IT Team als Software-Entwickler. Meine Arbeit ist sehr vielseitig. Mein Fokus liegt in erster Linie auf dem Erscheinungsbild und der Benutzerfreundlichkeit des Webshops.

Morgens beginne ich in der Regel mit dem Beantworten der E-Mails und anderer Nachrichten. Ich möchte so viel wie möglich vom Vortag wegarbeiten! Mein Team hat täglich einen ‘Tagstart’, wo wir berichten, was wir gemacht haben und was wir für den heutigen Tag geplant haben; in der Praxis verläuft der Tag nicht immer so. Wenn du gerade dabei bist ein neues, tolles Feature zu erstellen, erhältst du eine Nachricht über ein kritisches Problem auf der Website; das natürlich so schnell wie möglich gelöst werden muss!

Wie ist es für dich als Mann in einer Firma zu arbeiten, in der hauptsächlich Frauen beschäftigt sind?

Obwohl im IT Team hauptsächlich Männer arbeiten, arbeite ich viel mit anderen Teams zusammen, in denen vor allem Frauen arbeiten. Im Gegensatz zu der ‚grauen, langweiligen IT Abteilung’, sind die Frauen-Abteilungen doch sehr viel farbenfroher eingerichtet und haben mehr Atmosphäre. Es herrscht dort immer eine gesellige Atmosphäre. Ich bin der Meinung, dass es in einer Firma, in der mehr Frauen arbeiten, weniger Konkurrenzstreitigkeiten gibt. Ich vermute, dass Frauen mehr an den anderen Kollegen interessiert sind und sich mehr um einander kümmern.

Ein Nachteil… ähhh... die weiblichen Kolleginnen scheinen schnell in Panik zu geraten, wenn ihr Computer mal nicht so funktioniert, wie sie es möchten?! Tipp: Neustart hilft oft. ;)

Erzähle uns die lustigste Geschichte, die du bei TopVintage erlebt hast.

Ich sorge immer dafür, das mein Arbeitsplatz ordentlich und sauber ist, deshalb liegt normalerweise auch nie etwas auf meinem Tisch. Bei TopVintage wird das Büro immer komplett geschmückt, wenn eine Person Geburtstag hat - die Vorstellung war für mich immer ein Alptraum und darum war ich froh, dass meine KollegInnen das in all den Jahren bei mir nicht gemacht haben. Aber letztes Jahr war es dann doch so weit… mein Büro war komplett mit Girlanden, Glitzer und ‚gefotoshoppten‘ Fotos geschmückt. Na, das hat dann ein wenig gedauert, bis ich wieder an die Arbeit konnte und noch Tage später fand ich Glitzer an meiner Kleidung, Schuhen und in meiner Tasche.