Brigitte Bardot: eine wahre Stilikone!

Das Gesicht Europas der 50er und 60er Jahre, Sexsymbol aus Frankreich und natürlich eine wahre Stilikone: Brigitte Bardot. Mittlerweile durfte sie schon 87 Geburtstagskerzen auspusten und auch wenn sie bereits im Jahre 1973 ankündigte in den Ruhestand zu gehen, beeinflusst sie immer noch die heutige (Retro) Mode mit ihren tollen Outfits, mit denen sie auch mich immer wieder inspirieren konnte ;-)

Wer ist Brigitte Bardot?

Brigitte Bardot wurde am 28. September 1934 in Paris geboren. Dort wuchs sie mit ihrer kleinen Schwester in einem strengen Elternhaus auf. Neben dem Singen war das Tanzen eine ihrer großen Leidenschaften. Sie besuchte dann auch die Tanzakademie und modelte nebenberuflich. Dieser Nebenjob sollte später den Anfang ihrer Karriere als Schauspielerin bedeuten. Mit ihren wundervollen Looks fiel sie auf und im Jahre 1950 glänzte sie auf der Titelseite der Elle. Auch der Regisseur Roger Vadim war total fasziniert von ihr und sah großes Potential in ihr (who wouldn’t ;-)) 1952 konnte man Brigitte zum ersten Mal auf der Leinwand sehen, aber ihren großen Durchbruch erreichte sie 1956 mit ihrer Hauptrolle in dem Film „Et dieu… Créa la Femme (Und immer lockt das Weib)“; Regie führte Roger Vadim, mit dem sie mittlerweile verheiratet war. Einen Sohn, mehrere gescheiterte Ehen und 48 Filme später, beschloss sie im Alter von 40 Jahren ihre Karriere als Model und Schauspielerin zu beenden. Sie zog sich in das schöne St. Tropez zurück, wo sie ihren Namen für Tierrechte einsetzt.

Ikonische, zeitlose BB Looks

Wenn man mich fragt, dann ist Brigitte Bardot eine der größten Stilikonen. Neben allen wunderschönen Fotos, phantastischen Filmen und ihrer Rolle als Aktivistin, hat sie die Modewelt bleibend geprägt. Ihren Stil könnte man als gewagt und sexy beschreiben, gepaart mit einem niedlichen, mädchenhaften Touch. Trotz ihrer charakteristischen Looks, trug sie auch oft einfache Jeans und T-Shirts. Und wenn wir mal ehrlich sind…mit ihrem Sex-Appeal sah sie auch mit den einfachsten Klamotten HOT aus ;-) Die sechs meist bekanntesten Trends, die sie ins Leben gerufen hat und denen man heute noch überall begegnet, werde ich hier nochmal nennen.

1. BB Karo

Das Karomuster, das bisher vor allem für Tischdecken verwendet wurde, wurde nach einem unvergesslichen Moment ein Must-have jeder Garderobe. Im Alter von 25 Jahren heiratete Brigitte Bardot den Schauspieler Jacques Charrier und bat aus diesem Anlass den Modeschöpfer Jaques Estrel ihr Brautkleid zu entwerfen. An ihrem großen Tag, 18 Juni 1959, erschien Brigitte mit ihrem neuen Ehemann, in einem rosa-weiß karierten Kleid mit einem fluffy Petticoat. Wahrscheinlich ahnst du es schon….in jenem Sommer war ganz Paris übersät mit dem ikonischen Karomuster und jeder trug es. Daraufhin entwarf Jaques Estrel, unter der Leitung der Kostümbildnerin Rosine Delamare, die Kostüme für die Rolle der Virginie in dem Film „Voulez-vous danser avec moi? (Wollen Sie mit mir tanzen?)“. Eins davon war der karierte Swing Rock, der später einer der meist ikonischen Outfits der Filmgeschichte werden würde. Heute ist uns das Karo als BB Gingham Muster bekannt.



2. Bretonische Streifen

Bevor Brigitte Bardot St.Tropez in eine Jetset-Location verwandelte, war es ein gemütliches Fischerdorf. Ein Ort, den sie schon von klein auf besucht hat. Durch ihre Hauptrolle in dem Film „Et dieu…Créa la Femme (und immer lockt das Weib)“ im Jahre 1956, wurde sie zum Vorbild junger Frauen. Sowohl vor der Kamera als auch in ihrer Freizeit trug sie gerne gestreifte Klamotten, klassische Sailor-Pullis und Capri Hosen, die das Wahrzeichen des Fischerdorfes waren. Schon bald entstand der Riviera Stil, der sich zu einem richtigen Trend entwickelte. Ein Trend, der nicht nur in den 60ern populär war, sondern die Welt der Mode eigentlich nicht mehr verlassen hat.


3. Bardot Halslinie

Die Bardot Halslinie ist ein immer wiederkehrender Trend, den ich persönlich total toll finde. Brigitte trug so oft off-shoulder Tops und Pullis, dass diese Art Ausschnitt nach ihr benannt wurde. Die nackten Schultern sorgen für einen sexy Look ohne zu viel zu zeigen.



4. Bikinis

Nachdem Brigitte 1952 in dem Film „Manina, la fille sans voiles (Sommernächte mit Manina)“ auf der Leinwand erschien, war der Bikini wieder total angesagt. Im darauffolgenden Jahr posierte sie während des Filmfestivals in Cannes an den französischen Stränden im Bikini. Sie war auf fast jedem Foto der Paparazzi zu sehen :) So kehrte, dank ihr, der Bikini zurück in die Welt der Mode. Erst 1949 wurde der Bikini in Ländern wie Frankreich, Belgien, Italien und Spanien verboten und die Bademode musste sich an vorgeschriebene Längen halten. Dank der Einflüsse von Berühmtheiten wie Brigitte Bardot bekamen Frauen wieder ein Stück Freiheit zurück und durften ihren Körper wieder in schönen Bikinis zeigen…oder wie Bryan Hyland 1960 sang: „itsy bitys teenie weenie yellow polka-dot bikini“.



5. Ballerinas

Wenn wir jemanden für Ballerinas danken möchten, dann wohl Brigitte Bardot. Als großer Fan der französischen Marke Repetta startete sie im Jahr 1956 eine Kooperation mit dieser und bat sie einen Schuh zu entwerfen, der dem eines Balletttänzers ähnelt. Die Ballerinas waren somit offiziell geboren. ;-) Brigitte vollendete fast jedes ihrer Outfits mit diesem flachen Schuh. Das machte ihren frechen, girly Look komplett. Wie auch den typischen, französischen“Je ne sais-quoi“. Ein bleibender Trend, über den ich mich sehr freue…stylisch und auch super bequem.



6. Wildes Haar und smokey eyes

Der Haarschnitt der Brigitte Bardot ist einer, der uns alle mit Neid erfüllt. Lang, blond und volles Volumen. Je wilder desto besser. Brigitte toupierte ihre Haare auf ein maximales Volumen. Ihre wilde Mähne verfeinerte sie oft mit einem Diadem, Schal oder Schlapphut für einen mädchenhaften Twist. Um ihren Look zu vervollständigen, waren ihren Augen oft dunkel geschminkt: Dramatische, smokey cat eyes.

Bardot your wardrobe

Kannst du von diesen typischen Brigitte Bardot Looks auch nicht genug bekommen? In unserer Kollektion findest du alles, um deine Garderobe ‚Bardot-proof‘ zu machen ;-) Kreiere einen der ikonischen Looks oder verleihe ihm deine eigene Note. Das Schöne an ihren meist getragenen Kleidungsstücken ist, dass sie zeitlos und daher total einfach kombinierbar sind. Ich werde diesen Sommer in diesem 70s Soledad Top in Black von Bunny flanieren....meinem absoluten Favoriten. „Fashion may not be a weapon of the woman, but at least it gives her the ammunition!“ - Brigitte Bardot


Bildquelle: @brigittebardotofficial und @brigittebardots (Instagram)