Sag alle Termine ab, denn bei Netflix findest du viele Retro-Serien, die stundenlanges Sehvergnügen garantieren! Und rate mal; ich habe eine Liste mit den besten Serien für dich zusammengestellt. smile emoji Alles was du tun musst, ist Popcorn besorgen, eine Decke bereitlegen und den Eisbecher leerfuttern. Viel Spaß! popcorn emoji


1. Die Telefonistinnen (Originaltitel: Las Chicas del Cable)

Diese Serie spielt in den 20er Jahren bei einer Telefongesellschaft in Madrid. Die Telefonistinnen mit unterschiedlichem Hintergrund entscheiden sich, ihre Träume zu verwirklichen und Freiheit zu finden. Eine sehr bewegende uns aufregende Serie (wiederum mit schönen Outfits)!

2. Peaky Blinders

In dieser Gangsterserie macht die Peaky Blinders Gang, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, die Straßen der englischen Stadt unsicher. Die Verbrecher sind an den Rasierklingen zu erkennen, die sie in ihre Mützen genäht haben. Ihr Anführer ist der gefährliche Tommy Shelby. Die Hilfe von Inspektor Chester Campbell aus Belfast wird gerufen, um die Straßen von Birmingham von all dem Abschaum zu befreien.

3. Velvet (Originaltitel: Galerías Velvet)

Die Serie erzählt die Liebesromanze in den 50er Jahren zwischen Alberto Rivera, Erbe eines renommierten Modehauses, und Ana Rivera, die als Näherin im Studio arbeitet. Diese spanische Serie ist nicht unbedingt gut geschrieben, die Schauspielerei ist auch nicht perfekt, aber trotzdem möchte man weiterschauen. Vor allem an regnerischen Tagen wird man von Anas und Albertos ewiger, unerwiderten Liebe fasziniert sein.

4. The Bletchley Circle

Vier gewöhnliche Frauen mit dem außergewöhnlichen Talent um Geheimcodes zu entschlüsseln sind der Mittelpunkt dieses Krimis aus 1952 und 1953. Need I say more? Sehr spannend! Also nicht verpassen. ;-)

5. Downton Abbey

Hurra! Alle 52 Folgen der hochgelobten Serie Downton Abbey wurden kürzlich auf Netflix veröffentlicht. Die Serie spielt sich zwischen den Jahren 1912 und 1926 auf dem Anwesen der wohlhabenden Familie Crawley ab. Downton Abbey dreht sich um die Adelsfamilie Crawley, die entdeckt, dass die Welt immer weniger Adelstitel braucht. Da sich die Welt rund um die Crawleys rasant verändert, versucht die Familie, ihre Zukunft zu sichern. Downton Abbey strotzt nur so vor Romantik und Drama. Ein echtes Must-See, das in dieser Liste natürlich nicht fehlen darf!

6. The Restaurant (Originaltitel: Vår tid är nu)

Diese schwedische Serie ist derzeit mein Favorit! Lass dich von diesem 1945 beginnenden Familiendrama mitreißen, in dem es um eines der damals beliebtesten Restaurants Stockholms geht: das Restaurant der Familie Löwander. Dem ältesten Sohn Gustaf gelang es, das Restaurant während der Kriegsjahre über Wasser zu halten. Bruder Peter erfährt bald, dass das Restaurant seiner Familie kurz vor dem Bankrott steht. Damit sich die Familie über Wasser halten kann, muss sich viel ändern. Da hat die jüngste Tochter Nina (in ihre Outfits wirst du dich bestimmt verlieben) eine Idee. Sie will im Bankettsaal des Restaurants einen Nachtclub eröffnen, aber nicht alle sind einverstanden.

7. Outlander

Die Serie Outlander folgt das Leben von Claire, eine glücklich verheiratete Krankenschwester, die in 1945 auf mysteriöse Weise verschwindet und im Jahr 1743 in Schottland in einer lebensbedrohenden Welt erwacht, nämlich in der Zeit des Jakobinenaufstands. Sie wird zwangsverheiratet mit einem jungen, mutigen und charmanten Krieger, Jamie Frasier. Es entsteht eine leidenschaftliche Affäre und das bringt Claire aus der Fassung. Denn wie soll sie den Mann ihres Lebens wählen, wenn sie sich in buchstäblich in zwei völlig verschiedenen Welten befindet?

8. Alta Mar (high seas)

Spanische Serien sind momentan sehr beliebt. Das hat mit La Casa de Papel und Elite angefangen, aber auch die Serie Alta Mar wird zu deinen Favoriten gehören. Diese spannende Serie erzählt die Geschichte eines Luxusschiffes mit dem Namen Barbara de Braganza in den 1940ern. Die Passagiere auf diesem Schiff reisen alle mit einem bestimmten Ziel und haben alle mehrere Geheimnisse. Trotz des Luxus auf diesem Schiff geht so einiges schief, es fallen sogar Tote und letztendlich kann man auf einem Schiff ja nirgendwo hin….

9. Girls from Ipanema (Originaltitel: Coisa mais Linda)

Schon wegen des wunderschönen Aussehens der hübschen Hauptdarstellerin ist diese Serie mein zweiter Favorit aus dieser Liste. Die Hausfrau Malu (Maria Casadevall) reist in den 50er Jahren nach Rio de Janeiro um ihren Mann zu treffen, aber dann stellt sich heraus dass er sie verlassen und beraubt hat. Alles hat den Anschein verloren zu sein, aber Malu entscheidet sich zu bleiben. Das führt zu neuen Freundschaften und Malu entdeckt eine ganz andere Seite an sich, sie zeigt Mut und erfüllt einen alten Traum, indem sie einen Bossa-Nova-Club eröffnet. Diese brasilianische Serie ist romantisch, fesselnd und sehenswert!


10. Aquarius

Aquarius erzählt die Geschichte des legendären Sektenführers Charles Manson. Die Geschichte spielt 1967 in Los Angeles. Sam Hodiak, ein erfahrener Polizist, untersucht die Manson-Sekte. Dies war vor der Zeit, als Manson überall für die Tate-LaBianca-Morde bekannt wurde. In dieser Zeit ist Charles Manson noch ein unbekannter, aber charismatischer Anführer seiner Sekte mit großen Plänen, der damit beschäftigt ist die Sekte mit vielen Menschen auszubreiten. Hodiak bekommt Hilfe eines jungen Polizisten der verdeckt ermittelt in der Manson-Gruppe, um heraus zu finden in wie fern diese Sekte gefährlich ist. Sehr spannend!

11. Self Made - Das Leben von Madam C.J. Walker

Diese Serie erzählt die Geschichte der legendären Madam C.J. Walkerdie erste weibliche und afro-amerikanische Millionärin in den Vereinigten Staaten. Sie schaffte es, im 19. Jahrhundert, in einer Zeit worin die Afro-Amerikaner es aufgrund Diskriminierung, Rassismus und Folgeerscheinungen der Sklaverei sehr schwer hatten, eine eigene Linie von Haarpflegeprodukten ins Leben zu rufen. Diese Pflegeprodukte wurden schon sehr schnell beliebt, vor allem bei den afro-amerikanischen Frauen. Dies alles machte Frau Walker vermögend und zur Millionärin, heutzutage hätte sie wohl ein Vermögen in Höhe von etwa 10 Millionen. Eine unglaubliche und beeindruckende Leistung! You go girl!

12. Janette Oke: Die Coal Valley Saga (Originaltitel: When Calls the Heart)

Diese Dramaserie erzählt die Geschichte von Elizabeth Thatcher die am Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Stadt verlässt, um in einer kleinen kanadischen Kohlen-Bergbau-Stadt, Coal Valley, Lehrerin zu werden. Nach einer Minenexplosion wobei viele Männer aus dieser Stadt sterben, versucht das Bergbau-Unternehmen die Witwen dazu zu zwingen die Stadt zu verlassen, damit neue Bergbauer mit ihren Familien einziehen können. Elizabeth versucht diesen Plan zu verhindern. Das Eintreffen der neuen Bergbauer verursacht Aufregung bei den Frauen, und besonders Billy, ein forensischer Spezialist, der nach der Ursache der Explosion forschen soll, beeindruckt Elizabeth sehr. Das gefällt Jack, ein Polizist, der sich sehr zu Elizabeth hingezogen fühlt, überhaupt nicht. Für wen wird Elizabeth sich letztendlich entscheiden?

13. Bridgerton

Die acht Kinder von Viscount Bridgerton, Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Gregory und Hyacinth, machen alle ihre ersten Schritte auf dem Weg der Liebe im noblen London des frühen 19. Jahrhunderts. Leider ist die Suche nach dem Richtigen nicht immer auf Rosen gebettet. Werden die acht Geschwister einen Partner finden, mit dem sie ihre Leidenschaft teilen und eine glänzende Zukunft aufbauen können? Die wirst es in dieser tollen Serie entdecken!

14. Die Schlange (Originaltitel: The Serpent)

The Serpent erzählt die wahre Geschichte des Protagonisten Sobhraj, der in den 1970er Jahren in Thailand unzählige Morde begeht und es auf Reisende abgesehen hat, die Südasiens „Hippie-Pfad“ erkunden. Auf wundersame Weise gelingt es ihm oft, den Behörden nicht in die Hände zu fallen. Der Niederländer Herman Knippenberg, der an der niederländischen Botschaft in Bangkok arbeitet, befasst sich mit der Sache und versucht „die Schlange“ hinter Gitter zu bringen. Eine skurrile, aber spannende Serie: ideal zum Binge-Watching an einem verregneten Sonntag!


15. Land Girls

Last but not least; die Serie Land Girls. Während des Zweiten Weltkriegs gingen die britischen Männer an die Front und die Frauen mussten das Land am Laufen halten. Das geschah in allen Bereichen, auch in der Landwirtschaft. In Land Girls verlassen vier Frauen ihr ‚sicheres‘ Heim, um zu arbeiten, mit allen Konsequenzen.


Welche Retro-Serie fehlt dir noch in dieser Liste? Teile es uns mit, indem du uns eine E-Mail schickst an: info@topvintage.de! kiss emoji